Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz   

Forum Gaudi

Unser Verein Treffen u. Auftritte 2019-2022 Treffen u. Auftritte 2017/18 Aktuelles Lustiges Geschwätz
Veldenz 2018 Keltendorf Otzenhausen 2018 Burg Ramstein 2018 Martinsmarkt 2017 Sirzenich Vortrag 2018 Stadtarchiv Trier 2018 Veldenz 2017 Kuperbergwerk Fischbach 2018 Grimburg 2018

Stadtarchiv Trier 2018

Am Sonntag den 23. Juli waren wir zu Besuch im Stadtarchiv Trier. Archivleiter Bernhard Simon führte uns durch die Schatzkammer und erklärte sehr kurzweilig die bibliophilen Schätze. Es durften Fragen gestellt werden, wovon alle 16 Teilnehmer reichlich gebraucht machten. Im zweiten Teil der spannenden Exkursion, zeigte uns Bernd Simon in einem Nebenraum Bilder und Schriften von Mertesdorf, Trier und dem Umland. Fast 2 Stunden dauerte die mittelalterliche Reise von Forum Gaudi durch die Schatzkammer der Stadtbibliothek, die mit einem Applaus und Dankeschön an Bernhard Simon endete.
Anschließend fanden wir Einkehr im Weinhaus Kesselstadt und konnten dort die interessanten Eindrücke bei einem Getränk und einer kleinen Vesper nochmals besprechen.
Ein gelungener Nachmittag für die Aktiven und Inaktiven von Verein Forum Gaudi die zu dieser Veranstaltung eingeladen waren, im Sinne des mittelalterlichen Gedankens der Brauchtumspflege.