Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz   

Forum Gaudi

Unser Verein Treffen u. Auftritte 2019-2022 Treffen u. Auftritte 2017/18 Aktuelles Lustiges Geschwätz
Adventsfeier Schloss Veldenz Idar-Oberstein 2022 Schloss Veldenz 2022 Veldenz Umzug 2022 Brücken Saloon 2021 Herrstein 2021 Brücken Saloon 2020 Disibodenberg 2019 Hunolstein 2019

Idar-Oberstein Okt.2022

Oktobertreffen 2022

Am Sonntag den 30. Oktober fand ein Treffen der Forum Aktiven statt.
Dazu trafen wir uns um 12:00 Uhr in Idar Oberstein am alten Brauhaus.

Nach der Begrüßung und kleiner Stärkung führte uns der Weg zum nahegelegenen Steinkaulenberg. Dort konnten wir uns bei einer Interessanten Führung ein Bild von den Edelsteinen in der dortigen Edelsteinmine machen, ganz im Sinne des traditionellen Brauchtumsgedanken von Forum Gaudi.

Die Mine deren Erwähnung erstmals um 1375 satatt fand, wurde 1978 zur Schaumine hergerichtet und für den Fremdenverkehr erschlossen. Betrieben wird sie seither von der Edelsteinminen GmbH Idar-Oberstein und dem Förderverein Steinkaulenberg-Weiherschleife.

Nach der Führung führte uns ein Fußweg von 400m wieder zurück zum Parkplatz. Alle hatten einen schönen Tag und so traten wir noch im Hellen die Heimreise an. Ein Dankschön an Annlie für die Orga. 12 Forum Aktiven und 3 Forum Freunde waren mit dabei.